Der Brief Die Aufführung  


leer Zuckerkörniger Dolomit
 
leer Zuckerkörniger Dolomit tritt in der Schweiz vor allem in der Piora-Zone und im Binntal auf. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden in der Grube Lengenbach seltene Mineralien abgebaut. Mineralienliebhaber und Geologen aus ganz Europa, vor allem aber aus Grossbritanien und Deutschland, waren von der Schönheit und Vielzahl der Lengenbacher Mineralien begeistert.



Bild: Raphael Ritz (1883): Der Mineraloge. Auf dem Tisch der Strahlerfamilie liegen viele Minerale aus den Alpen. Der Mineraloge (vermutlich J.J.G vom Rath, Bonn) betrachtet einen zuckerkörnigen Dolomit mit Realgar aus der Grube Lengenbach.

Quelle: H. A. Stalder et. al. (1978): Die Minerale des Binntales.- Jahrbuch 1975-1777 des Naturhistorischen Museums der Burgergemeinde Bern.



Bild: Realgar mit Quarz auf zuckerkörnigem Dolomit (Foto P. Vollenweider)

Dolomitgestein [Calcium-Magnesium-Carbonat] ist in der Schweiz ein typisches Sediment aus der Trias-Zeit, das in den Gesteinen des Jura-Gebirges und der Alpen aufgeschlossen ist. Zu deren Bildung kam es vor 240 bis 208 Mio. Jahre als hierzulande noch ein seichtes tropisches Meer die Landschaft beherrschte. Dolomit entsteht nach heutigem Wissen infolge evaporative pumping im intertidalen Bereich oder in abgeschlossenen Becken, die periodisch überflutet werden. Dolomit kann auch durch mikrobiologische Aktivität entstehen.

Die Bezeichnung zuckerkörniger Dolomit bezieht sich auf das Gefüge dieser Dolomit-Varietät und beschreibt die geringe Kohäsion dieses Gesteins. Die geringe Festigkeit entstand durch eine statische Rekristallisation, bei welcher isometrische Körner mit ebenflächigen Korngrenzen entstanden.



Bild: Zuckerkörniger Dolomit mit Pyritadern (Foto F. Schenker)

von Dr. Franz Schenker, Mineraloge-Petrograph, Meggen, www.fsgeolog.ch

Fachliteratur: www.nmbe.ch/deutsch/513_11.html
Bilder: www.vs-wallis.ch/wallis/goms/bin/lengenbach.html
Strahlern: www.binntal.ch/strahlern/mineralien.html
leer<
Newsletter Medien Sponsoren Kontakt Gästebuch Links Impressum