Der Brief Die Aufführung  
Kompass



leer Knut Remond
 
leer

     

Musiker, Komponist, Performer
geboren in Basel-Stadt

Auf den 10. Geburtstag wünschte er sich ein Spulentonbandgerät mit Mikrophon. Damit machte er "Schlag-Klang-Experimente im Keller mit den verschiedensten Materialien, z.B. Oelkannen aus Blech", und verschiedenste Versuche, indem er "z.B. mit der Schere in die Schläge schnitt, um sie neu zusammenzusetzen, oder Bandverlangsamungen, verschnellern, Bandumkehren, Bandverknittern usw. Überhaupt wurde dieser Keller zu einem multimedialen Experimentierfeld. Ich habe Normal-8-Filme gedreht und fotografierte mit der ersten Schwarzweiss-Polakamera".

Basel 1974-81

M.I.T. Musik Interaktion Trio (1978-80)
Knut Remond Schlagzeug, Felix Bopp Klavier, Alfred Zimmerlin Violoncello, Alex Buess Alt Saxophon

mixt media (1979-81)
Percussionist und Performer im Ensemble für zeitgenössische Musik "mixt media"
Leitung: Hans Wüthrich-Mathez

Zeichen und Signale(1981)
Paris 19 Metrostationen mit Trapezxylophon
Ein Netz (von) Verflechtungen, ich verwebe mich ein, mit dem tragbaren Trapezxylophon in den urbanen Geräuschemakrokosmos

Berlin 1981-85

Zusammenarbeit mit F.M.P. - Free Music Production Berlin, MusikerInnen aus West- und Ostberlin

Studien aussereuropäischer Musik im Ethnologischen Seminar Berlin, Schwerpunkt: Afrikanische, arabische und japanische Musik

Zusammenarbeit mit J.Ch.Ammann, Konservator Kunsthalle Basel: im Auftrag zeitgenössische Musik in der Kunsthalle zu veranstalten. Eingeladen habe ich Polyphonie Zürich, Stephan Wittwer elekt.guit., Ernst Thoma synt., Alfred Zimmerlin Violoncello, Andres Bosshard Kassettenmaschinerie

Zürich 1982-92

Zusammenarbeit mit dem Schweizer Elektroniker und Musiker Ernst Thoma

TV-TOTEM (1982-88)
Knut Remond Percussion und Electronics, Ernst Thoma Synthesizer, Live Electronics

Zusammenarbeit mit KOPROD Zürich, multimediale Atelier- und Produktionsgemeinschaft, Fabrikareal Seebach

KOPROD u.a. Forschen, Experimentieren Audiovisuelle Installationen,Live Performance und Tanz

UX UnknownmiX (1983-86)
Audiovisuelles Konzept: Knut Remond Percussion, Ernst Thoma Synthesizer, Magda Vogel Stimme, Hans-Rudolf Lutz Visuelles
1986 Werkjahr des Kantons Zürich

16/17 (1983-94)
Knut Remond Schlagzeug, Alex Buess Alt Saxophon, Markus Kneubühler elektr.Gitarre

Zusammenarbeit mit dem Schweizer Musiker und Komponisten Alex Buess:
Die Idee: eine Gemeinschaftskomposition zu erarbeiten

Menschenhauttrommel (1985)
Tonbandkomposition für Live Hörspiel und Live Performance. Knut Remond elektronisch gesteuerte Felle, Alex Buess geblasene Live Electronics
Uraufführung Kulturwerkstatt Kaserne Basel, und live Radio LoRa Zürich

Zusammenarbeit mit dem Schweizer Performer Peter Trachsel

KHWECKIRILIT I, II und III (1984/85)
Khweckirilit I: zum Thema "Vision und Utopie" Kunsthaus Aarau
Khweckirilit II: organisiert von Fri-Art Fribourg, Aufführung i.d. Franklin Furnace Gallery New York
Khweckirilit III: auf Einladung der Architekturfachklasse Muttenz

Ohne Titel (1986)
Komposition, Installation u. Performance für Grosse Tonbandschlaufe mit Live Electronics
Shedhalle Zürich

Zusammenarbeit mit dem deutschen Komponisten Hans Joachim Hespos

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (1986)
Percussionist und Performer im Opernstück "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" von H.J.Hespos, Uraufführung Frankfurter Oper

Zusammenarbeit mit Hasena Institut für den fliessenden Kunstverkehr Zürich

Hausmusik Sinfonia in 10 Sätzen (Hasena u. Aquasana) verteilt in 10 verschiedenen schweizer Städten Aufführungen in Privatwohnungen

Zusammenarbeit mit dem Schweizer Maler und Performer Markus Häberli

Vund (1987)
Vund ist der 3.Satz Hausmusik Sinfonia in 10 Sätzen
Knut Remond und Markus Häberli, Wohnung von Guy u. Gaby Bettini via b.rusca 1 Locarno 9.4.87
Partitur-Diagramm von Knut Remond

Was ist hinter meinem Rücken passiert (1987)
Performance und Live Electronics für Metallsplitter, präparierte Stimme und Tonband
Schloss Haldenstein Chur

Triptychon (1987)
Komposition für 6 Kesselpauken und 2 Timpanisten, Uraufführung im Parco di Orselina Locarno (GSAMBA Tessin)

Drum House (1988)
Installation und Performance, Galerie Binz39 Zürich

Zürich/St.Gallen 1988

Voice Crack (1988-97)
Knut Remond: Grosse Trommel, Imagineering Portable Set, Norbert Möslang, Andy Guhl: geknackte Alltagselektronik

Gründung des Labels v records, u.a. Gemeinschaftsveröffentlichungen mit dem Label Uhlang Produktion - St.Gallen, Norbert Möslang, Andy Guhl, und Agaric Records - New York, Jim Sauter

Kick that Habit (1989)
Featured im Film "Kick that Habit" von Peter Liechti

"Draht" eine Stahlsaite die quer über den Fabrikraum gespannt und mit Tonabnehmern bestückt ist. Mit einem speziellen streicherbogenartigen Gerät (elektronisch), das ich vor Ort entwickelte.
Mit Norbert Möslang und Andy Guhl
Kulturfabrik Kammgarn Schaffhausen

Monumente Moment (1989)
Installation und Performance: Richard Wagner "Ring des Nibelungen"
Knut Remond Plattenspieler und Sampler, Markus Häberli Aktenvernichter und Sprechstimme
Kulturfabrik Kammgarn Schaffhausen

Montréal/Canada 1989-90

Menschenhauttrommel
Tonbandkomposition mit elektroakust. Rassel und diversen Tonbandfragmenten.
Live, Radio McGill Montréal 1989

Powerplay (1990)
Installation und Performance
in Zusammenarbeit mit Galerie occurrence und Kaboum Video Productions Montréal

Ohne Titel (1986)
Installation und Performance für Grosse Tonbandschlaufe mit Live Electronics
Galerie SKOL Montréal 1990

Studien aussereuropäischer Musik, Schwerpunkt Native Americans, Université de Montréal

Zürich/St.Gallen/ New York 1991-92

COSMICS
Projekt Tonträgerkomposition

Cosmics Vol.1 (1991)
Maxi-Single

Zeichen und Signale

Fragmente aus Zeichen und Signale gespielt auf einer alten Schweizer Militärtrommel (Tambour)
eine Doppelveranstaltung mit zwei Aktionen von Roman Signer
Kunst Kiosk St.Gallen 1991

1'136'073'600 sec. (4.7.1992)
Performance für Grosse Trommel und elektroakustische Rassel (Kunstszene 91+92 part II)
Aufführung in der stillgelegten Fussgängerunterführung Escher-Wyss-Platz Zürich

Feuerlein ist vorbei, Geistlein tanzt herbei (1992)
Installation
Materialien: Kohle (alte Feuerstelle), weisse Kreide und Texte
"Experiment Kunst Gesellschaft" Kulturfabrik Wetzikon

Voice Crack + Borbetomagus (New York) (1991-97)
Knut Remond (Grosse Trommel, imagineering portable set), Norbert Möslang, Andy Guhl (geknackte Alltagselektronik)
Jim Sauter, Don Dietrich (div. Saxophone und Electronics), Donald Miller (präparierte elektr.Gitarre)

Binn/Binntal/ Wallis 1992

COSMICS
Intensives Forschen und Experimentieren von Kompositionstechniken elektroakustischer und Computermusik

Zusammenarbeit mit dem Schweizer Filmregisseur Peter Liechti

Musikkomposition für den Film
Signers Koffer (1995) von Peter Liechti über Roman Signer, Aktionskünstler

Metaphysische Montagen (1995)
Gedanken, "Texte" zu einer kompositorischen Vorgehensweise elektroakustischer Musik,
Cosmics Vol.2 cowmeditation

Vorträge in Binn/Binntal, Organisation.Vortragende waren Leute aus Kunst, Technik und Wissenschaft, 1995

Geräusche und die Geister (1995)
Vortrag (in Binn) über meine Arbeit an cowmeditation , Texte aus Metaphysische Montagen

cowmeditation, cosmics vol.2 (1996)
Tonträgerkomposition für Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Bassklarinette, Bassflöte, Piccolo, Cembalo, Grosse Trommel, Windmaschine, Metallkette, Handbecken, Viehglocken

OU SONT LES IROQUOIS? WHERE ARE THE IROQUOIS? (1999)
Installation und Performance im Kaskadenkondensator/Warteck Basel,im Rahmen von "revenir de Montréal-back from Montreal"

d e e p structure, cosmics vol. 3 (1999-2005)
für Frauenstimme - 12 Splitter Texte aus Jenny Holzer "Writing/Schriften" - und Elektronik.
Sopran: Kornelia Bruggmann
Aufführungen ab 2003 mit der Sopranistin Francisca Näf Vosnjak

Aufführung in der Escher-Wyss-Platz-Unterführung Zürich, 23. Okt.1999:
- "La fabbrica illuminata" für Sopran und Tonband (1964), von Luigi Nono
- "d e e p structure" von Knut Remond (Uraufführung)
Sopran: Kornelia Bruggmann

Physische Körper (1999/2000)
Komposition für Kammerorchester für das Tanzensemble Cathy Sharp, Basel.
1. Preis im Wettbewerb der Musikkreditkommission Basel-Stadt.
(Aufführungen 26./27./28. April 2001 in Basel)

Langjährige Arbeit an:
"Hochzit va Himmel und Hell"
für Tonband, Sopran- und Baritonstimme und zwei StelzentänzerInnen
mit Texten aus William Blake's "The Marriage of Heaven and Hell" (1790-93)
Aufführungsprojekt 2005 in der Mineraliengrube Lengenbach, Binntal


Festivals:
Total Music Meeting (Berlin)
Schweiz. Tonkünstlerverein (Zofingen)
Jazz Festival Willisau
Z.K.M. Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Transart Communication Nové Zamky (Slowakei)
Jazz Festival Schaffhausen
Festival International de Musique Actuelle de Victoriaville (Canada)
Ton Art Kunstmuseum Bern




leer<
Newsletter Medien Sponsoren Kontakt Gästebuch Links Impressum