Der Brief Die Aufführung  

Binnenthal dieses geheimnisvolle Thälchen, mit seinen jauchzend fröhlichen Hirten, mit seinen glimmerdurchsetzten Pfaden, mit Geistern auf Tanzes Flug? --- Von himmlischer Hand wurden Sophia und ich in das Verlorene Paradies entführt, und wir erfanden Zauberküsse um Zauberküsse e.t.c. e.t.c.
Frauen, welche mit der Pfeife im Munde schwer beladene Tschiffren auf dem Rücken tragen ohne mit der Wimper zu zucken --- und ohne Mary Wollstonecraft gelesen ---
Glitzernd klingende, auf Wolkewiege schrille Engelein, die flirren und schwirren, und durch abgrundtiefe und zerklüftete Felshänge ihre geistreichen Dialoge führen. Und wenn ich mit meinem nimmersatten Blick vom "Fäld" zum Furggen schaue - erblicke ich dieses gewaltige Gebürg, mit seinen steilabfallenden Furchen, und mit seiner röthlich-grauen Färbung, das dunkelfaul quer zum Thal, wollüsternd Teufelsblicke vernascht. Ich portraitierte Sophia's Anmut und ihre Scheue, sanft wie junger Alpenrosen Düfte, kam sie mir springend und wohlfrisiert entgegen, Auge, wie noch keines blickte, und mit Geschleck drang sie mit ihrer Blüten-Stempel-Zunge in meinen offenen Mund --- als wäre ich eine ungeduldige Hummel die emsig nach Süsse verlangt. Sophia wollte sich am liebsten hinlegen, auf den überwiegend lilla-farbenen feucht leuchtenden Blumenhügel. Dabei flüsterte Sophia, umwolkt mit tausenfarbigem Puderduft, dem Apollo der sich sanft auf ihren zarten und von der Alpen-Kühle geröteten Lippen aufsetzte, die Worte: Dein Pelz - dein Mäntelchen - deine geringelten Fühler, die so behutsam nach Unbekanntem fühlen, die Poren an meiner Haut verteilt auf meinem Körper sind ein einziges Kelchglas, trink, trink, trink mein geliebter Parnassius, und beschenke mich um meine Träume zu Entzücken.
Beschwingt mit seiner Sinnlichkeit und Leichtigkeit tänzelt Parnassius wie eine Primaballerina auf den zahlreichen aufgespreizten und wohlriechenden Blüten, und schwingt sich dann weg - wie eine zart schwingende Harfe.
Der Erden Könige sind Würmer dieser Erde, und ich wäre ein Apollo, und wäre was ich bin.
Es war dunkelste Bläue als wir, lustwandelnd von unseren Spazierstunden vom Geisfeld Richtung Lengenbach herunterkommend, der Weg umsäumt von grünen Serpentin, junge Binnerinnen trafen, die eine schnippisch "tschiggend" Tabak kauend und die anderen hatten eine Hötschieleköpfige Pfeife. Wir wurden ermuntert den Lengenbach beim Stollen zu besuchen. Sie witzelten neckisch und bliesen uns Rauch ins Gesicht. "Das Tosen der Hölle" --- blitzendes Schallgefieder, vielverworrene, rasend funkelnde Töne, wo Länge, Breite, Höhe, Zeit und Raum verschwinden, Schwarmgedrängt von Stimmen, flammengezungt drang ein zuckersüsses Hauchen in meine Ohren, Flügelflatterschlagend schneite es Tonflocken, Himmelsäugelnd klaubten wir die einzelnen Töne aus dem brennend gestirnten Himmel. Was erschüttert den festen treuen Sinn? Ich fühls, es ist der Klang.


< 2 >

Newsletter Medien Sponsoren Kontakt Gästebuch Links Impressum